Artikel zur 12. Fachtagung im FeuerTRUTZ Magazin

22.07.2013

In der Ausgabe 04/2013 erschien der folgende Text:

"Am 13.und 14. Mai führte der Verein der Brandschutzbeauftragten in Deutschland e.V.(VBBD) in Hünfeld bei Fulda seine12. Fachtagung durch. Über 140 Teilnehmer folgten der Einladung.

In dem zweitägigen Tagungs-Programm wurden diese Themen behandelt: Über Bestandsschutz und Nutzungsänderungen referierte Ralf Heidelberg, Autor desWerkes "Brandschutz im Bestand". Über die Begleitung einer Nutzungsänderung im Industriebau informierte Andreas Jacobebbinghaus. Zur TRGS 510 und als Impulsvortrag zum Thema  "Brandschutz verhindern!" mit Schwerpunkten zur Brandkatastrophe in Titisee-Neustadt trug Lars Oliver Laschinsky vor.

Den 2. Tag eröffnete Ralph Bargmann, MERENTIS DataSec GmbH mit dem Thema "Notfallmanaqement/Notfallplanung". Die Schnittstellen zwischen Brandschutzordnung und  Krisen- und Notfallmanagement behandelte Michael Peus, Über die neue ASR A 2.2 mit Anforderungen an Feuerlöscher in Arbeitsstätten informierte Ralf Höhmann vom TÜV  Technische Überwachung Hessen, GmbH Life Service (SGQ). Sichere Fluchtwege über Dächer zeigte Anton Stenger von dani alu. In der Mitgliederversammlung wurde Dietmar Hirsch neu in den Vorstand berufen. Im vergangenen Jahr konnte der vbbd 34 neue Mitglieder aufnehmen. Damit steigt die Zahl der Mitglieder der wichtigsten Vertretung von
Brandschutzbeauftragten auf 747."

Quelle: FeuerTRUTZ Magazin 04/2013